Klopfen in der Federung – wie erkennt man einen Fehler?

Klopft etwas an Ihrem Auto? Das Federungssystem von einem Auto, das auf den Straßen fährt, gibt mit der Zeit verschiedene Geräusche von sich. Wir prüfen, welche Fehler am häufigsten auftreten und wie sie schnell erkannt werden können.

Was sollte dich beunruhigen?

Das Hauptprinzip der sicheren Verwendung des Fahrzeugs besteht darin, keine vom Fahrzeug erzeugten nicht standardmäßigen Geräusche zu vernachlässigen. Dies kann ein Signal dafür sein, dass etwas Störendes passiert, das überprüft werden muss. Manchmal kommt es vor, dass das Federungssystem von sich aus ziemlich laut arbeitet, in den meisten Fällen ist jedoch eine Panne. Es ist zu beachten, dass ein früh genug diagnostizierter Fehler  in der Hinterradaufhängung verhindern kann, dass sich daraus eine schwerwiegende Panne  entwickelt, und somit eine erhebliche Kostenersparnis darstellt, die wir wahrscheinlich tragen müssten. Schnell entdeckte Schäden sind auch eine Frage der Sicherheit – denken Sie daran, dass die Effizienz des Autos unsere  Sicherheit wie auch der Passagiere bedingt. Achten Sie daher auf ungewöhnliche Geräusche, die die Hinterradaufhängung verursacht, sowie auf die Umstände, die damit einhergehen, d. h. unter welchen Bedingungen das Geräusch auftritt – beim Wenden, Bremsen, Geradeaus-Fahren usw. Sammeln Sie so viele Details wie möglich, denn alle Informationen sind eine große Hilfe für Mechaniker. Dank denen kann er schneller und effizienter erkennen und so den Fehler beheben.

Worauf sollten Sie genau achten?

Peugeot – Hinterachsen:  Anzeichen eines Versagens

Beispiele für Geräusche, die uns beunruhigen sollten, werden am Beispiel von Peugeot-Autos vorgestellt. Die Fahrzeuge der französischen Hersteller sind mit hinteren Torsionsstäben ausgestattet. Diese Elemente sind häufig Schäden ausgesetzt, falls Autos schweren Belastungen aussetzt werden (dies ist besonders deutlich bei größeren Familienautos, obwohl dies nicht die Regel ist). In solchen Fällen nutzt sich das Aufhängungssystem schneller ab und die Hinterachse soll gewöhnlich  alle 3-4 Jahre überholt werden. Standardmäßig sollte sie einer Laufleistung von etwa 200.000 Kilometern standhalten und in gut gewarteten und ordnungsgemäß gebrauchten Autos das Doppelte.  Wenn Ihr Peugeot-Modell dagegen ein Klopf-, Quietsch- oder Knirsch-Geräusche herstellt, liegt wahrscheinlich eine Fehlfunktion vor.

Klopfen, Knistern, Quietschen und Klappern in der Hinterachse und in der Aufhängung

Wenn Sie auf unebenen Straßen verschiedene Arten von Stößen und Geräuschen vom Auto hören, sind möglicherweise die hinteren Achsbuchsen beschädigt. Klopfen beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren sowie Korrosion an den Federn sind wahrscheinlich Anzeichen für gebrochene Aufhängungsfedern. Es kann aber noch mehr Gründe zum Klopfen geben. Wenn Sie sie beim leichten Drehen des Lenkrads im Stillstand hören, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Spurstange oder die Federn höchstwahrscheinlich abgenutzt sind. Knarren, Knistern und dann Klopfen in der Aufhängung von Auto, insbesondere in Kurven, kann auch auf Verschleiß des Gummis des Stabilisators zurückzuführen sein.

Verschiedene Arten von Quietschen und Knistern können jedoch das Ergebnis eines Versagens von Nadellagern sein, die normalerweise korrodiert sind. Metallisches Summen ist normalerweise ein Zeichen für eine Beschädigung der Stabilisierungsstange und ein Klappern (anfänglich beim Starten mit verdrehten Rädern und dann beim Geradeausfahren) – Verschleiß an den Gelenken. Enorme Quietschgeräusche beim Bremsen sind das Ergebnis von Bremsbeläge Verschleiß. Bei einem viel lauteren Betrieb Ihres Peugeot als üblich oder eines anderen Automodells können Probleme mit der Abgasanlage (undichter oder durchbohrter Schalldämpfer) die Ursache sein. Der Verschleiß der Radlager äußert sich normalerweise in einem Heulen, das mit zunehmender Geschwindigkeit oder Änderung der Fahrtrichtung zunimmt.

Ihr Auto kann alle Arten von Geräuschen machen. Unabhängig davon, ob Sie ein Quietschen, Knistern, Quietschen oder Klopfen hören, lohnt es sich, so schnell wie möglich einen Spezialisten zu konsultieren. Die schnelle Erkennung eines Fehlers verhindert schwerwiegendere Folgen – sowohl für die Fahrsicherheit als auch für die Finanzen.

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